Wappen Frankfurt

Leichte Sprache
Infos zum Inhalt von der Internet-Seite:
Senioren-Beirat Frankfurt am Main

Senioren Banner

Für wen ist diese Seite?

Die Seite ist für Menschen in Frankfurt am Main und Umgebung.
Für alle, die sich für Senioren-Arbeit interessieren.
Und für alle Senioren und Seniorinnen.

Seniorenbeirat Frankfurt am Main Logo

Was macht ein Senioren-Beirat?

Ein Senioren-Beirat kümmert sich um ältere Menschen im Ort.
Unser Senioren-Beirat ist zuständig für Frankfurt am Main und Umgebung.
Der Senioren-Beirat ist für alle älteren Menschen:

  • egal, welche Religion die Menschen haben,
  • egal, welche politische Meinung die Menschen haben.


Die Arbeit vom Senioren-Beirat ist unabhängig, das heißt:
Niemand darf sich in die Arbeit einmischen.
Der Senioren-Beirat bestimmt allein über die Arbeit und die Aufgaben.

Angehörigen Beirat Abbildung

Die Frauen und Männer im Senioren-Beirat wollen:

  • alle älteren Menschen anhören.
  • die Interessen von älteren Menschen vertreten.
  • Politiker und Behörden beraten:
    Immer, wenn es in Frankfurt am Main um ältere Menschen geht.
    Zum Beispiel, wenn im Stadt-Rat Entscheidungen getroffen werden.
Alters gerechte Arbeit Foto

Die Frauen und Männer im Senioren-Beirat arbeiten ehren-amtlich.
Das heißt: Sie bekommen für diese Arbeit kein Geld.

Senioren-Arbeit heißt:
Es geht um alle Angelegenheiten von älteren Menschen.
Politiker und Behörden müssen zum Beispiel wissen:
Was brauchen ältere Menschen?
Was fehlt noch bei uns in der Gemeinde?
Welche Hilfen für ältere Menschen sind wirklich gut?

Pflege in Hessen Foto

Warum haben wir die Seite gemacht?

Wir wollen zeigen:
So können Politiker und Behörden gut mit älteren Menschen zusammen-arbeiten.
So können sich ältere Menschen aus Frankfurt am Main informieren.

Was finden Sie alles auf unserer Seite?

Bitte beachten Sie:
Unsere Seite verändert sich immer wieder.
Neue Angebote kommen dazu.
Manche Angebote fallen weg.
Auch die Punkte in der Übersicht können sich ändern.

Sie finden hier Infos über diese Themen:

Alters gerechte Arbeit Foto

Termine und Neuigkeiten

  • Was macht der Senioren-Beirat?
  • Termine für Veranstaltungen


Wir stellen uns vor
Frauen und Männer aus dem Senioren-Beirat

Landessenioren Foto

Tätigkeits-Bericht
Das haben wir schon erreicht:
Wir berichten von unserer Arbeit:

  • wichtige Themen
  • Beratung
  • Veranstaltungen
Landessenioren Foto

Rechtliche Grundlagen
Diese Gesetze und Regeln gelten für die Arbeit im Senioren-Beirat.

Gesetzbuch Abbildung

Infos und Hilfen in allen Stadt-Teilen von Frankfurt
Für die Stadt-Teile gibt es Hefte zum Herunter-laden.
In den Heften sind Infos zu vielen Hilfen.
Zum Beispiel für Bring-Dienste
oder Hilfen in Geschäften.
Die Hilfen sind für ältere Menschen
und für Menschen mit Behinderung.

Die Senioren-Blätter sind eine kostenlose Zeitung.

Gesundheitsbericht Hessen Foto

sicher mobil ist ein Projekt für ältere Menschen im Verkehr.
Hier können Sie kostenlos üben:
Damit Sie sicher unterwegs sind.
Ganz egal, wie Sie unterwegs sind:

  • zu Fuß
  • mit dem Fahrrad oder E-Bike
  • mit dem Auto
  • mit Bus oder Bahn

Was können Sie auf der Seite tun?

Sie bekommen hier viele Infos:

  • über Termine und Veranstaltungen
  • Fotos und Berichte von früheren Veranstaltungen
  • Texte zum Ausdrucken
  • Lese-Tipps und Texte zum Bestellen

Sie können auf der Seite auch nach einem Wort suchen.

Suchen Screenshot

Wie können Sie uns bei Fragen erreichen?

Sie haben eine Frage?
Oder Ideen oder Kritik?
Dann schreiben Sie uns über das Kontakt-Formular.

Oder wollen Sie uns einen Brief schreiben?
Dann klicken Sie auf Impressum.
Dort finden Sie Ansprech-Personen und Adressen.
Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Kontaktformular Senioren Screenshot

Wer hat die Seite gemacht?

Die Seite ist vom Senioren-Beirat von Frankfurt am Main.

Seniorenbeirat Frankfurt am Main Logo

Die Seite ist gefördert vom:
Hessischen Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege.

Logo Hessen
Foto: @HMSI


Übersetzt von:
Wera-Marianne Arndt, Wetterauer Büro für Leichte Sprache
Monika Ehrenreich, Gar nicht schwer. Büro für Lektorat und Leichte Sprache
Geprüft von: Wetterauer Büro für Leichte Sprache, Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH
 
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
© Land Hessen

© Copyright 2018-2024 - Land Hessen